Wohntrend Urban Jungle

Mehr als nur Zimmerpflanzen – Mit Urban Jungle wird die Natur zum Interior Design

Zimmerpflanzen verbessern nicht nur das Raumklima – sie sind das zentrale Element im Urban Jungle. Um den Interior-Trend in Szene zu setzen, muss man aber nicht gleich zum Gartenarchitekten werden. Der Wohntrend hat eher Ersatzcharakter. Er ist vor allem in Großstädten beliebt, weil er die Natur in Reihenhäuser, Appartements und Lofts holt. Nur wenige Stadtbewohner besitzen schließlich einen Garten und manchmal nicht mal einen Balkon, den sie begrünen können. Neben Botanik geht es dabei auch um Flair und Design. So müssen nicht alle Elemente im Urban Jungle müssen gegossen werden. Und wenn doch: Am besten immer pflegeleichte Arten wählen.

Nützlicher Interior-Trend – Ganz nebenbei Raumluft von Schadstoffen befreien

Mit dem Urban Jungle wird der Traum vom grünen Paradies schon hinter der eigenen Wohnungstür Realität. Je wilder, desto besser. Wie im Dschungel eben. Neben trendigen Pflanzen wie Monstera oder Zierbanane gibt es einige Gewächse, die gleichzeitig dem Raumklima guttun und sogar Schadstoffe filtern können. Farne gehören auf jeden Fall dazu, aber auch die Kentia-Palme oder der Bogenhanf. Die Aktion „Das sichere Haus“ (DSH) empfiehlt beispielsweise das Einblatt zur allgemeinen Luftreinigung. Baumfreund (Philodendron) und Drachenbaum hingegen können Formaldehyd, Toluol, Benzol und andere Ausdünstungen filtern. So lassen sich Optik und Wohngesundheit optimal verbinden.

So einfach funktioniert der grüne Lifestyle in der eigenen Inneneinrichtung

Ob Tiermotive, florale Prints oder klassische Pflanzenbilder – „grüne Designs“ können das Wohlbefinden deutlich steigern. Der Dschungel-Stil verwandelt die Wohnung so in einen Erholungsraum, in dem man der Hektik und dem Trubel der Stadt entfliehen kann. Studien belegen schon lange, dass sich Grün positiv auf unser Gemüt auswirkt. Soll heißen, wir entspannen leichter und außerdem tiefer. Ein stressiger Tag lässt sich somit viel schneller vergessen. Schöne Akzente setzen Sie dafür mit Blätter- und Blütenmustern auf Kissen, Bezügen, Tapeten oder Tischdecken. Auch Möbel, Bilder oder Deko-Objekte sind beliebte Details, die den entspannten Jungle-Stil gekonnt transportieren.

Urban Jungle im Schlafzimmer – So schaffen Sie eine grüne Traumoase

Auch das Schlafzimmer lässt sich als Urban-Jungle einrichten. Der Cozy-Charakter von Bettwäsche & Co ergibt mit ausgewählten Zimmerpflanzen eine stilvolle Symbiose. Als Kontrast zum satten Grün schaffen Weiß, Grau oder Nude-Töne ein apartes Ambiente. Auch Tiermotive sind im Urban-Jungle-Schlafzimmer willkommen und geben dem Raum ein exotisches Flair. Dazu platzieren Sie einfach die passenden Vasen, Bilderrahmen und Nachttischlampen. Florale Motive auf einem champagnerfarbenen Rollo oder entsprechenden Vorhängen können auch sehr stilvoll wirken. Am Ende sollte man es natürlich nicht übertreiben und nicht die gesamte Wohnung oder das ganze Haus als Urban Jungle einrichten. Das kann dann dann auch schnell unordentlich wirken.

Quellenangaben und Urheberrechtsvermerke:

Das Layout der Website, die verwendeten Grafiken sowie die sonstigen Inhalte sind urheberrechtlich geschützt. Eine Vervielfältigung oder Verwendung der Texte und Grafiken in anderen elektronischen oder gedruckten Publikationen ist ohne ausdrückliche Zustimmung nicht gestattet. Nachfolgend ein Hinweis der verwendeten Bilddatenbanken Bilder unter Lizenz von Shutterstock.com:

Quelle - Bildnummer - Autor - Bildlink

© Shutterstock.com - Laci_10 - 2127801953 © Shutterstock.com - Followtheflow - 1825888148 © Shutterstock.com - Followtheflow - 1310460278 © Shutterstock.com - TippyTortue - 1809972496